Hilfe / FAQ

Die App zeigt dir alle teilnehmenden Locations mit ihren Angeboten, Öffnungszeiten und ihrer Lage. So bekommst du einen Überblick und kannst im Vorfeld deine Favoriten auswählen und deine Magic Bar Tour planen.

Du kannst deine Favoriten passend zu den Öffnungszeiten und deinen Vorlieben in die gewünschte Reihenfolge bringen und so deinen persönlichen „Tourplan“ erstellen. Während der Veranstaltung zeigt dir die App die Öffnungszeiten deiner Favoriten an und kennzeichnet solche, die bald schließen. Außerdem kannst du deine Eindrücke zu den besuchten Locations in Form einer lustigen Bewertung in der App festhalten. Die so markierten Locations werden im „Tourplan“ gekennzeichnet und du behältst jederzeit den Überblick, wo es als nächstes hingehen soll.

Nach der Veranstaltung kannst du als Besitzer eines Gutscheinhefts an der Abstimmung zum Publikumspreis für das beste Angebot teilnehmen. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung wird jedes Jahr ein Preis verlost.

Außerdem versorgt Dich die App laufend mit aktuellen Infos, wie zum Beispiel den Beginn des Kartenvorverkaufs oder kurzfristige Änderungen am Angebot. Unter „Aktuelles“ findest du eine Liste mit allen Meldungen. Bei wichtigen Infos informieren wir dich zusätzlich per Push-Nachricht.

Häufige Fragen und Antworten

Was bedeuten die Symbole auf der Kartenansicht?

Am jeweiligen Symbol kannst du bereits die Art des Angebots erkennen, ohne dafür die Detailansicht öffnen zu müssen. Ein Becher mit Strohhalm steht für ein Angebot mit  einem Getränk. Wenn es sich bei dem Angebot um Essen handelt, wird auf der Karte ein Gabel-Sybol angezeigt. Alle anderen Angebote wie z.B. freier Eintritt haben drei Punkte als Symbol.

Was bedeuten die Farben auf der Kartenansicht?

Zunächst haben alle Lokale die Farbe des Magic Bar Tour Logos. Sobald du einen Ort als Favorit markierst, wird dieser in gelb auf der Karte angezeigt. Die Farbe ändert sich zu grün, wenn du einen Ort als besucht markiert hast.

Am Tag der Veranstaltung wechselt die Farbe deiner Favoriten-Locations zwei Stunden vor Ende des Angebots auf rot. Dadurch kannst du rechtzeitig reagieren und ggf. deinen Plan anpassen.

Welche Bedeutung haben die Nummern, die an verschiedenen Stellen neben den Lokalen angezeigt werden?

In der Kartenansicht, in den Listendarstellungen sowie auf der Detailansicht findest du zu jedem Lokal immer auch eine Nummer. Diese Nummer entspricht der Seite im Booklet, auf der sich der dazugehörige Gutschein befindet. Damit kannst du vor Ort schnell den passenden Gutschein finden. Das nervige herumsuchen und blättern entfällt damit.

Wenn ich einen Ort als Favorit oder als Besucht markiere, wer kann diese Information sehen?

In der aktuellen Version der App sind diese Markierungen zunächst nur für dich selbst sichtbar. Sie helfen dir dabei, deine Tour zu planen und zu während der Tour den Überblick zu halten, wo du schon gewesen bist.

Wie funktioniert die Abstimmung für den Publikumspreis?

Für die Abstimmung gibt es drei Schritte, die du über entsprechende Icons ausführen kannst:

1. Anmelden: Wir benötigen für die Verlosung deine Emailadresse. Deshalb ist der erste Schritt für die Abstimmung deine Anmeldung. Du kannst das wahlweise über ein sogenanntes „Sign Up“ tun oder dich über Facebook einloggen. Beim „Sign Up“ kannst Du Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse eingeben. Beim Login über Facebook benutzt die App deine dort hinterlegte E-Mail-Adresse.

2. Scannen: Nur Teilnehmer der Magic Bar Tour sind berechtigt, an der Abstimmung teilzunehmen. Dazu enthält jedes Booklet einen individuellen Abstimmungscode. Du kannst entweder den QR-Code mit der App einscannen oder den Code manuell in das Eingabefeld eintippen.

3. Abstimmen: Wenn du die ersten beiden Schritte erfolgreich ausgeführt hast, kannst du nun aus der Liste aller teilnehmenden Lokale deine Wahl für den Publikumspreis treffen. Diese Entscheidung kannst du übrigens bis zum Ende des Abstimmungszeitraums jederzeit ändern.

Der dritte Schritt mit der eigentlichen Abstimmung ist nur innerhalb eines definierten Zeitraums möglich. In der Regel beginnt die Abstimmung am Tag nach der Magic Bar Tour und endet nach 2-3 Wochen. Über die genauen  Termine wirst du innerhalb der App durch Hinweistexte informiert.

Tipp: Melde dich am besten schon vor der Veranstaltung an und scanne deinen Abstimmungscode ein. Falls du im Lauf des Abends oder danach dein Booklet verlieren solltest, hast du die Abstimmungsfunktion auf jeden Fall schon freigeschaltet.

Fragen zur iOS Version

Wie kann ich meine Daten auf ein neues Gerät übernehmen?

Zunächst sind deine Daten (d.h. Favoriten, Bewertungen, Abstimmungscode…) nur an einen anonymen Benutzer geknüpft und damit fest an ein Gerät bzw. eine Installation der App gebunden. Das heißt,  wenn du ein neues Smartphone bekommst oder wenn du die App löschst und neu installierst, kannst du auf diese Daten nicht mehr zugreifen.

Wenn du dich auf der Seite für den Publikumspreis anmeldest, werden deine Daten auf ein persönliches Benutzerkonto übertragen. Mit einem neuen Gerät oder nach einer Neuinstallation der App kannst du nun problemlos wieder auf diese Daten zugreifen: Du musst dazu lediglich auf die Seite für den Publikumspreis gehen und dich einloggen.

Tipp: Melde dich am besten gleich zu Beginn an.

Ich habe die App gelöscht und neu installiert. Wie kann ich wieder auf meine Daten zugreifen?

Hier gilt dasselbe wie bei der vorherigen Frage „Wie kann ich meine Daten auf ein neues Gerät übernehmen?“. Voraussetzung ist, dass du dich in der App angemeldet hast, bevor du sie gelöscht hast.

Kann ich meine Favoriten oder Bewertungen mit anderen teilen?

Du kannst die aktuelle Liste deiner Favoriten oder deiner Bewertungen über einen Share-Button (rechts oben in der Listenansicht) mit anderen teilen. Dazu stehen dir die üblichen Funktionen wie z.B. SMS, E-Mail, Facebook etc. zur Verfügung.

Fragen zur Android-Version